HANDWERK     BETRIEBE     VORTEILE     VORSTAND     AUSBILDUNG     TARIFINFOS     TECHNIK     NEWS     TERMINE     LINKLISTE     DOWNLOADS     GALERIE
Aktuelles aus der Innung
Lossprechung von 12 Junggesellen



Nach altem Brauch wurden in der Schreinerei Helf in Andernach am Mittwoch, 20. Juli 2022 die diesjährigen Junggesellen von ihren Meistern losgesprochen. Vor ihren Eltern und Lehrmeistern präsentierten die jungen Gesellen nach eigenen Ideen gestaltete Gesellenstücke. Es gab Schreibtische, Sekretäre, Lowboards, Sitzbänke oder Flurmöbel zu bewundern.

Die Gesellenstücke können als Film unter https://youtu.be/cWBJzIB9Aos angesehen werden.

Obermeister Christoph Rieger verglich in seiner Rede, die Herausforderung ein Möbel zu bauen, mit der Aufgabe die Zukunft zu gestalten. Er gab den Junggesellen mit auf den Weg weiterhin Ideen zu sammeln, dann zu planen und zum Schluss alles umzusetzen, einfach selbst aktiv zu bleiben.

In seiner Ansprache lobte der Klassenlehrer Bernhard Rössl den Teamgeist während der schulischen Ausbildungszeit und zeigte sich sichtlich stolz über die erbrachten Leistungen seiner Schützlinge.

Auch die Direktorin der BBS Mayen Frau Birk-Märker zog ein positives Resümee und verglich die Ausbildungszeit mit den unterschiedlichen Etappen der gerade stattfindenden Tour de France. „Es gab nicht nur leichte Flachetappen, der ein oder andere von euch musste auch schwierige Bergetappen erklimmen.“ Ein besonderes Dankeschön richtet Frau Birk-Märker abschließend an die Ausbildungsbetriebe und den Gesellenprüfungsausschuss.

Die Kreisbeigeordnete Judith Lehnigk-Emden schloss sich den Glückwünschen an, betonte die enorme Wichtigkeit von Lehre und Weitergabe handwerklichen Wissen für unsere Gesellschaft. „Mit den eigenen Händen etwas zu leisten das Bestand hat und nachhaltig ist, darauf können Sie stolz sein“, lobte die Kreisbeigeordnete Judith Lehnigk-Emden beindruckt.

Der Hauptgeschäftsführer des Landesinnungsverbandes Herr Hermann Hubing trat vor die Junggesellen, warb für eine Fortbildung zum Meister oder Techniker, da diese noch ganz neue Perspektiven eröffnen könne. Den drei Innungsbesten überreichte er Verpflegungsgutscheine für die Holzfachschule in Bad Wildungen.

Der Gesellenprüfungsausschuss überreichte nach der Übergabe der ersehnten Gesellenbriefe und den Besten eine Auszeichnung.  

Als Innungsbester wurde Konstantin Krupp von der Holzmanufaktur Marvin Rawert in Bell geehrt, auf dem zweiten Platz landete Julian Wagner von der creativen Schreinerei Christoph Rieger in Kaisersesch, den dritten Platz belegte Luca Lischwe von der Tischlerei Stefan Josef Wissen in Bell.


Zum landesweiten Wettbewerb „die gute Form 2022“ wurde das Gesellenstück von Thomas Alef der seine Ausbildung bei der Schreinerei Alef GmbH & Co. KG in Mendig absolvierte und das Gesellenstück von Konstantin Krupp von der Holzmanufaktur Rawert in Bell nominiert.

 
Gesellenstück von Konstantin Krupp von der Holzmanufaktur Rawert in Bell
 
Gesellenstück von Thomas Alef von der Schreinerei Alef GmbH & Co. KG in Mendig
Verantwortlich: Kreishandwerkerschaft Mittelrhein
zurück     nach oben     Anfahrt     Kontakt     Impressum     Datenschutz     Seite drucken    
 
 

WIR VERWENDEN COOKIES